Nachhaltig ins neue Jahr feiern
Wie Sie ein nachhaltig Silvester feiern
1. Auf buntes Feuerwerk verzichten oder es reduzieren
Vielerorts wird es dieses Jahr wohl ohnehin ein Verbot geben. Trotzdem lohnt es, sich bewusst zu machen, dass Feuerwerkskörper durch Feinstaubpartikel nicht nur die Luft vergiften, sondern auch durch Müll die Umwelt verschmutzen.
2. Saatgutkonfetti streuen statt Plastik verschwenden
Genauso bunt und weniger umweltschädlich ist kompostierbares Konfetti, das Pflanzensamen von Kornblume, Klatschmohn oder Stiefmütterchen enthält. So verzichten Sie bei der Deko nicht nur auf Papier und Plastik, sondern pflanzen gleichzeitig eine Blumenwiese.
3. Wachsgießen
Dank neuen EU-Vorgaben dürfen Sets für Bleigießen seit 2018 nicht mehr verkauft werden. Wachsgießen ist eine weniger giftig und garantiert nachhaltigere Alternative. Einfach altes Kerzenwachs im Löffel erhitzen und anschließend schnell in eine Schüssel mit Eiswasser kippen. Fertig ist das Silvester-Orakel!
4. Geschirr statt Pappteller verwenden
Denn Einwegteller und -besteck produzieren viel unnötigen Müll und sehen noch dazu meist nicht besonders hochwertig aus.
5. Weihnachtsdeko auch für Silvester nutzen
Lichterketten, Glitzersterne, Duftkerzen und Co. sehen auch an Neujahr noch klasse aus und lassen sich daher nachhaltig weiterverwenden.
6. Kleidung aus dem Vorjahr tragen oder etwas von Freunden leihen
Kombinieren Sie aus Ihrem eigenen Kleiderschrank oder tauschen Sie mit anderen. So lässt sich jedes Jahr ein neues Outfit kreieren. Für eine noch größere Auswahl gibt es Kleidungsverleihe oder Secondhand-Läden.
7. Vegetarisches Raclette oder Fondue
Online finden Sie etliche Rezepte für ein veganes oder vegetarisches Neujahrs-Dinner. Wie Sie Zutaten lokal und saisonal einkaufen, zeigt Ihnen die deutschlandweite Karte unseres Einkaufsführers.