Was ist eine „Capsule Wardrobe“?
Das Konzept „Capsule Wardrobe“ – der kuratierte Kleiderschrank – geht Hand in Hand mit der Idee des Minimalismus‘. Doch wie genau funktioniert eine „Capsule Wardrobe“?
Das Konzept bedeutet auf Deutsch so etwas ähnliches wie kuratierter oder bewusster Kleiderschrank. Das Ziel des Konzepts ist es, nicht mehr das Gefühl zu haben, nichts zum Anziehen zu haben. Es geht darum, weniger Teile zu besitzen, aber viele Kombinierungsmöglichkeiten zu haben. Man gestaltet seinen Kleiderschrank auf eine Weise, in der man sich über jedes seiner einzelnen Teile bewusst ist. Anhängerinnen und Anhänger der Methode beschreiben sie als „befreiend“.
Bei der Capsule Wardrobe ist es besonders wichtig, zu verstehen, dass es bei einem abwechslungsreichen Stil meist nicht darum geht, mehr zu konsumieren, sondern darum, mit der bestehenden Kleiderauswahl eine vielseitige Garderobe zu gestalten. Beginnen Sie die Analyse daher mit dem Inhalt Ihres eigenen Kleiderschrankes. Sich der Bedürfnisse des Alltags bewusst zu sein ist ein großer, wichtiger Teil beim Aufbau der „Capsule Wardrobe“. Danach heißt es, klug auszumisten. Alles was nicht mehr passt oder was man nicht wirklich anzieht wird aussortiert. Natürlich gibt es auch nach der Analyse Kleidungsstücke, die Sie nicht im Alltag tragen, wie Kleidung für besondere Anlässe – also Ballkleider, Anzüge und so weiter. Diese Stücke dürfen bleiben. Kleidung, die noch gut erhalten ist, können Sie verkaufen oder in die Altkleidersammlung geben. Bei der Altkleidersammlung ist es allerdings wichtig, auf die Zertifizierung zu achten, damit die Kleidung wirklich für gemeinnützige Zwecke verwendet wird
Um die eigenen Gewohnheiten umzustellen, reicht es, klein anzufangen. Das heißt: Sie müssen Ihren Lebensstil nicht radikal ändern. Beginnen Sie Ihre „Capsule Wardrobe“ langsam und strukturiert, statt einfach alles auf einmal wegzuschmeißen. Liebhaberinnen und Liebhaber der Methode finden, 37 Teile pro Saison sind ausreichend. Natürlich gibt es auch Kleidungsstücke, die man über das ganze Jahr tragen kann. Mit welchen Tricks Sie Ihre eigene „Capsule Wardrobe“ kreieren, lesen Sie in unserer Checkliste.