Weniger Geschäftsreisen
Prüfen Sie zunächst, ob eine Geschäftsreise wirklich notwendig ist. Falls ja, gestalten Sie sie möglichst umweltfreundlich.
Zunächst die Geschäftsreise hinterfragen
Oft kann eine Geschäftsreise durch Telefon- oder Onlinevideokonferenzen ersetzt werden. Lässt sie sich nicht vermeiden, wählen Sie das umweltfreundlichste Verkehrsmittel. Legen Sie den Veranstaltungsort für ein Treffen so fest, dass er für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst verkehrsgünstig liegt.
Versuchen Sie insbesondere Flugreisen im Inland zu vermeiden, da diese sehr klimaschädlich sind. Zudem machen endlose Warteschlangen an der Sicherheitskontrolle und überlastete Flughäfen oft den vermeintlichen zeitlichen Vorteil des Fliegens zunichte.
Zeit gewinnen und Geld sparen
Für längere Strecken, die Sie regelmäßig fahren, hat die Bahn viele Vorteile. Berufspendlerinnen und -pendler kommen mit der Bahn entspannter ans Ziel und können die Fahrzeit produktiv nutzen. Zudem lohnt es sich, die Kosten zu vergleichen. Oftmals ist das Bahnfahren günstiger, wenn man alle Kosten für das Auto einrechnet.
Nachhaltige Unterkünfte
Bei der Unterkunftssuche können Sie sich an den Siegeln TourCert, Viabono, Bio-Hotels und Europäisches Umweltzeichen orientieren. Sie zeigen, dass eine Unterkunft bestimmten Nachhaltigkeitsstandards gerecht wird.