Fahrradstraßen in Deutschland
Unsere Zahl des Monats zum Ausbau des Fahrradnetzes.
416 Kilometer Fahrradstraßen sollen bis 2023 in Deutschland noch erbaut werden. So sah es das Bundesverkehrsministerium im Sonderprogramm „Stadt und Land“ Anfang 2021 vor und stellte knapp 1,5 Milliarden Euro aus dem Klimapaket bereit. Dafür sollen Radfahrstreifen, Fahrradstraßen, Radwege und auch Stellplätze in Fahrradparkhäusern gebaut werden.
Ein Jahr später zeigt sich allerdings, dass die zur Verfügung gestellten Mittel bei Weitem nicht ausreichen werden. Rund 70 Prozent des gesamten vierjährigen Förderetats wurden bereits beantragt. Außerdem gibt es massive Unterschiede zwischen den Bundesländern. In Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Hessen, Sachsen-Anhalt und Hamburg sind wohl schon alle Mittel gebunden und es füllen sich die Wartelisten mit Projekten, die wegen fehlender Gelder nicht begonnen werden können. In Bundesländern, die personell und strukturell weniger gut aufgestellt sind, wurden hingegen nur wenige der verfügbaren Mittel beantragt, da sich Projekte nicht einmal planen ließen. Eine Weiterfinanzierung des Klimaschutzpaketes Fahrrad bis 2030 ist daher essentiell.